Powered by Bravenet Bravenet Blog

Bastet

journal photo

Subscribe to Journal

04/8/15

1:03

Tarot & Feng Shui



 

Shakti Morgane, Tarot & Feng Shui, eBook

 

Aus dem Vorwort: "Tarot ist ein altes Wahrsagesystem mit Spielkarten, das durch Zigeuner nach Europa gebracht wurde. Die Karten teilen sich in das Große Arkanum und das Kleine Arkanum auf. Ich bin der Auffassung, dass das Große Arkanum bereits im alten Ägypten existierte, wie es auch Woldemar von Uxkull mit seinem Buch „Eine Einweihung im alten Ägypten“ nahelegt.
Das Kleine Arkanum ist vielmehr das ca. im 14 Jahrhundert durch Zigeuner nach Europa gebrachte Wahrsagesystem. Heute werden beide Arkana, wie allgemein üblich, zusammen gemischt und zum Wahrsagen benutzt. Ich bezweifle, dass damit gute Ergebnisse erzielt werden. Nicht umsonst hat die ganze Wahrsagerei ein anrüchiges Image.

Ich selbst verwende beide Arkana streng getrennt, um verborgene Kräfte sichtbar zu machen. Dabei dient das Große Arkanum als Ratgeber und Helfer bei seelischen Problemen und das Kleine Arkanum zur Verdeutlichung der existenziellen Situation im Hier und Jetzt.
Desweiteren lege ich jedem nahe, selbst mit den Karten zu experimentieren und eigene Erfahrungen auf die eigene Person bezogen, zu sammeln. Erst, wenn man sich damit sehr gut auskennt, kann man es wagen für Freunde Karten zu legen. Wobei ich eher dazu neige, ihnen beim Deuten zu helfen. Das heißt konkret: der Freund legt sich selbst, mit seinem eigenen Deck, zu seiner Frage die Karten aus und ich helfe lediglich bei der Interpretation.

Feng Shui und die taoistische Elementelehre ist ein auf dem I Ging basierendes System der aktiven Umweltgestaltung zum Zwecke der Harmonie aller Kräfte und damit des seelischen Wohlbefindens für den Menschen. Aufgrund des aktiv handelnden Aspekts liegt ein Vergleich mit dem Großen Arkanum nahe, das ebenfalls Unterstützung für das Handeln und Eingreifen in die jeweilige Situation bietet.
Wie sich herausgestellt hat, lassen sich Tarotkarten problemlos Feng Shui Bereiche zuordnen. Der Zuordnung liegt wiederum die taoistische Elementelehre zugrunde.

Der Mehrwert in der Kombination beider Systeme besteht in einer Vereinfachung bei der Deutung. Beispielsweise kann man auf diese Weise bei einem Problem das Große Arkanum danach befragen, welcher Feng Shui Bereich
betroffen ist.
(Wie im Buch Tarot & Feng Shui dargelegt, gibt die Karte darüber Auskunft (siehe Kapitel: Das Große Arkanum als Ratgeber).)
Für Feng Shui Anwender kann das eine große Hilfe sein, um z.B. bei schwierigen Situationen einen weiterführenden Hinweis zu erhalten, wo korrigierend eingegriffen werden muss.

Umgekehrt hilft Feng Shui dabei, die Karten besser zu verstehen, da der Elementeaspekt der Karten mittels der Kombination beider Systeme in den Vordergrund rückt. (siehe Kapitel: Tun durch Mitschöpfen).

Mit den Tarotkarten des Großen Arkanum als Helfer und Coach, wird ein Weltbild angesprochen, in dem der Mensch selbst sein Schicksal aktiv gestaltet und das ihn auf diese Weise davor bewahrt, zum Spielball der Umwelt zu werden (siehe Kapitel: Manifestieren im Einklang mit AMUN)."

 

Als Kindle eBook erhältlich: Tarot & Feng Shui

 

 

 

0 total comments.

There are no comments to this entry.

Post New Comment

No Smilies More Smilies »